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Oft wird in Kenia Erfolg und Misserfolg der Schülerinnen und Schüler allein dem Einsatzwillen und der Arbeitsweise der Kinder zugeschrieben.

Wir glauben jedoch, dass auch die Lehrperson durch die Art ihres Unterrichts viel zum Lernerfolg beitragen kann – schließlich hört man auch als Erwachsener nicht gerne trockenen und langweiligen Vorträgen zu.

Um zu gewährleisten, dass unsere Schülerinnen interessanten und gut durchdachten Unterricht angeboten bekommen, haben wir Mitte Mai verbindliche Richtlinien für die Unterrichtsplanung eingeführt. Seitdem dokumentieren unsere Lehrerinnen und Lehrer ihre Unterrichtsplanung in einem Hardcoverbuch für Lesson Plans.

Neben dem Thema jeder Stunde und dem zugehörigen Lernziel dokumentieren sie nun auch die einzelnen Schritte, die zum Erreichen des Lernziels gegangen werden sollen, sowie die Methode und die „Sozialform“ (Lehrervortrag, Partnerarbeit, Plenumsdiskussion o.ä.) der einzelnen Aktionen. Sie planen ebenso ihre Tafelbilder und Anschriften und stellen so sicher, dass jede Schülerin die Chance bekommt, wichtige Informationen in übersichtlicher Form in  ihre Unterlagen zu übernehmen.

Gerade weil das Kenyan  Certificate of Secondary Education den gesamten Schulstoff der Forms 1-4 abfragt und unsere Mädchen dabei in erster Linie mit ihren eigenen Unterlagen wiederholen müssen, möchten wir so sicherstellen, dass selbst im Falle eines Lehrerwechsels für jeden Außenstehenden leicht ersichtlich ist, was und wie in der Vergangenheit unterrichtet wurde.